Studienergebnisse zum korrekten Gebrauch von Inhalationsgeräten
Es gibt zahlreiche randomisierte, kontrollierte klinische Studien zur Bewertung der Effizienz unterschiedlicher Arten von Inhalationsgeräten. Die meisten Studien, insbesondere die mit ambulantem Setting, umfassten hierbei Patienten, die in den Gebrauch ihrer Geräte sorgfältig eingewiesen und geschult worden und in der Lage waren, diese korrekt zu handhaben. In gepoolten Metaanalysen wurde festgestellt, dass unter diesen Bedingungen in keiner Patientengruppe irgendwelche signifikanten Unterschiede hinsichtlich eines bestimmten Gerätetyps und seiner Wirksamkeit festzustellen waren.
Unglücklicherweise geben diese Ergebnisse keine "realen" Situationen wieder und lassen Überlegungen außer Acht, die für die Wahl eines bestimmten Gerätes für einen bestimmten Patienten in einer bestimmten klinischen Situation wichtig sind. Dazu zählen beispielsweise die Fähigkeit zur Handhabung des Gerätes, die Präferenzen des Patienten, ob ein bestimmter Gerätetyp verfügbar ist und wie hoch die Kosten sind. In einigen Studien, die auch die Präferenzen der Patienten untersuchten, wurde festgestellt, dass Asthmatiker in der Mehrzahl lieber Pulverinhalatoren (DPI) als Dosieraerosole (MDI) verwenden.
In einer großen Studie, die mehr als 3900 Asthma-Patienten umfasste, die ein treibmittelbetriebenes Dosieraerosol (pMDI) ohne Spacer verwendeten, wurde klar nachgewiesen, dass die Kontrolle der Asthmasymptome stark mit dem korrekten Gebrauch des Inhalationsgeräts korreliert: Die Scores für instabiles Asthma waren bei Patienten, bei denen man einen falschen Gebrauch ihres Geräts festgestellt hatte, signifikant höher. Ähnliche Ergebnisse können allerdings auch für andere Geräte angenommen werden, wenn man eine gleich hohe Rate einer inkorrekten Verwendung zugrundelegt. Andere Studien, in denen unterschiedliche Gerätetypen bezüglich ihres korrekten Gebrauchs miteinander verglichen wurden, zeigten, dass bei Patienten, die pMDIs verwenden, im Allgemeinen eine beträchtlich höhere Fehlerrate festzustellen ist, als bei Patienten, die DPIs verwenden.
Literatur:
Dolovich MB, Ahrens RC, Hess RD, Anderson P, Dhand R, Rau JL, Smaldone GC, Guyatt G. Device selection and outcomes of aerosol therapy: evidence-based guidelines. 2005. Chest; 127 (1): 335-371
Giraud V, Roche N. Misuse of corticosteroid metered-dose inhaler is associated with decreased asthma stability. 2002. European Respiratory Journal; 19: 246-251
Zusammenhang zwischen dem Grad der Asthma-Instabilität (Asthma Instability Score, AIS) und Fehlern bei der Inhalationstechnik






