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Obstruktion des Respirationssystems und ihr Einfluss auf die Aerosol-Ablagerung

Morphologische Veränderungen der Atemwege scheinen bei Asthmatikern im Großen und Ganzen keinen großen Einfluss auf die Effizienz der Inhalationsgeräte zu haben. Was die Ablagerung von Aerosolen in den Lungen betrifft, so scheint die interindividuelle Variabilität der anatomischen Gegebenheiten des pharyngealen Bereichs eine wichtigere Rolle zu spielen. Eine vergleichsweise Verengung in diesem Bereich führt zu einer vermehrten oropharyngealen Ablagerung von Partikeln.

Wie spirometrische Messungen im Gegensatz zur exspiratorischen Atemstromstärke zeigen, unterscheidet sich der inspiratorische Spitzenfluss (PIF) bei Asthmatikern normalerweise nicht wesentlich von dem, der von gesunden Probanden erzeugt wird. Selbst bei Patienten mit einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und zystischer Fibrose werden keine signifikaten Unterschiede zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen festgestellt.

Es gibt nur wenige Studien, die sich näher mit den inspiratorischen Parametern befassen. In Studien zur Effizienz von Inhalationsgeräten werden meist Variablen wie die inspiratorische Atemstromstärke untersucht. Allerdings werden in diesen Studien Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen hinsichtlich ihrer Fähigkeit beurteilt, einen ausreichenden inspiratorischen Fluss zu erzeugen, dies aber selten in einem Vergleich mit normalen Probanden.

In einer Studie wurde die dynamische Lungenfunktion bei Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen mit der von gesunden Probanden verglichen. Beim Einatmen gegen eine zunehmende Widerstandsbelastung verringerte sich das inhalierte Volumen nur geringfügig, was möglicherweise auf Ermüdung zurückzuführen ist. Parallel dazu fühlten die Probanden sich immer unbehaglicher, je mehr der Widerstand gesteigert wurde. Bei keiner untersuchten Variablen wurden signifikante Unterschiede zwischen Patienten und gesunden Probanden festgestellt.

Literatur:

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Svartengren K, Lindestad PA, Svartengren M, Philipson K, Bylin G, Canner P. Deposition of inhaled particles in the mouth and throat of asthmatic subjects. 1994. European Respiratory Journal; 7 (8): 1467-1473

Deposition in mouth and throat dependent on characteristics of pharynx and larynx

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