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Inhalationstherapie in Akutsituationen

Grundsätzlich ist selbst in Akutsituationen ein Inhalieren einer oralen oder parenteralen Verabreichung vorzuziehen. Allerdings weisen Patienten mit akuter und schwerer Atemwegsobstruktion gewöhnlich eine hohe Atemfrequenz und eine beträchtlich herabgesetzte inspiratorische Kraft auf und sind in den meisten Fällen extrem erregt. Unter diesen Umständen ist ein zuverlässiger Einsatz von Pulver-Inhalatoren nicht möglich.

In Akutsituationen sollte auf treibmittelbetriebene Dosier-Inhalatoren (pMDI) zurückgegriffen werden, jedoch nur zusammen mit einem geeigneten Spacer, da unter Stress stehende Patienten nicht in der Lage sind, ein kompliziertes Inhalationsmanöver korrekt durchzuführen, das für eine effektive Behandlung wesentlich ist. Erforderlichenfalls ist das Gerät in Verbindung mit einem Spacer von einem Helfer zu bedienen.

Einem Patienten im Status asthmaticus sind 2 bis 4 Hübe eines schnell wirksamen β2-Agonisten zu verabreichen, z.B. Fenoterol, Salbutamol oder Terbutalin, der jeweils durch ein Gerät mit Spacer zu inhalieren ist. Die Behandlung kann ebenso effektiv und sicher durch Druckluft-Systeme oder Ultraschall-Vernebler erfolgen. Während des Ein- und Ausatmens kann dauerhaft ein System mit Inspirations- und Exspirationsventil ohne zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Kooperation und Koordination verwendet werden. Da bezüglich der Effizienz beider Gerätetypen in Akutsituationen keine signifikanten Unterschiede bestehen, scheint die Verwendung eines Dosier-Inhalators mit Spacer aus Kostengründen angemessener zu sein.

Literatur:

Newman KB, Milne S, Hamilton C, Hall K. A Comparison of albuterol administered by metered-dose inhaler and spacer with albuterol by nebulizer in adults presenting to an urban emergency department with acute asthma. 2002. Chest; 121: 1036-1041

Rodrigo GJ, Rodrigo C. Continuous vs. intermittent β-agonists in the treatment of acute adult asthma: A systematic review with meta-analysis. 2002. Chest; 122: 160-165

Voshaar T. Therapie mit Aerosolen. 2005. Uni-Med: Bremen

Severity of asthma exacerbations

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